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Die Djembetrommel in der Pädagogik

Ziele des Einsatzes von Trommeln in der Sozialpädagogik


Die folgenden Inhalte sind ein Auszug aus der sehr spannenden Diplomarbeit „Die Trommel in der Sozialpädagogik“  von Till Bommer und wurden freundlicherweise von ihm für djembe.de zur Verfügung gestellt.

Mehr Infos und Kontaktdaten von Till Bommer hier.


Musik an sich und Trommeln im Besonderen können für eine Auswahl von pädagogischen Interessen hilfreich sein.


•    Soziales Lernen in der Gruppe
•    Fördern von Kommunikation
•    Begegnung mit einer anderen Kultur
•    Selbsterfahrung und Wahrnehmung



Soziales Lernen in der Gruppe


Zusammenfassend können mit Hilfe der Trommel in der pädagogischen
Gruppenarbeit folgende Ziele realisiert werden:

Kooperation         Notwendigkeit und Nutzen der Kooperation erkennen und
            ausprobieren
Verantwortung     Die Abhängigkeit anderer von sich selbst erkennen und die
            eigene Rolle in diesem Bewusstsein ausfüllen
Vertrauen         Sich der eigenen freiwilligen und unfreiwilligen
            Abhängigkeit von anderen bewusst werden und auf die
            Unterstützung anderer vertrauen.
Selbstdefinition     Im Vergleich mit anderen Menschen den eigenen Charakter
            erkennen und die Position in der Gruppe verstehen. Eigene
            Interessen kennen lernen.
Konfliktlösung     Konflikte erleben, erkennen und einen konstruktiven
            Umgang damit finden (Lösungsstrategien lernen).
Wahrnehmung     Sensibilisierung der Wahrnehmung für sich und andere.
            Auch nicht verbale Äußerungen von anderen, von sich selbst
            und der Gruppe wahrnehmen lernen.
Kommunikation     Sich verständlich mitteilen lernen und eigene Interessen
            vertreten. Zuhören lernen, um andere Menschen wirklich zu
            verstehen.

Fördern von Kommunikation


Die Eigenschaften der Trommeln als Medium der Kommunikation wirken sich
zusammenfassend auf die folgenden Punkte positiv aus:

Sprache         Trommeln können ein Ersatz für Sprache sein und
            Hemmungen beim Sprechen überwinden.
Emotion        Trommeln sind gut geeignet um zu lernen, Gefühle
            auszudrücken.
Kontakt         Trommeln in der Gruppe erleichtert und stärkt den Kontakt
            und die Kommunikation.
Kraft             Kommunikation mit Trommeln energetisiert und gibt Kraft.
            Musikalischer Ausdruck wird damit klarer und das
            Selbstbewusstsein stärker.
Komponieren     Das Umsetzen von Namen in Trommelsprache in der
            Gruppe schafft Respekt, soziale Sensibilität und
            Konzentration.
Signale         Musikalische Trommelsignale machen wach und fördern die
            Konzentration.


Begegnung mit einer anderen Kultur


Zusammenfassend können mit Musik und im Besonderen mit afrikanischer
Perkussion im Sinne einer Begegnung mit fremden Kulturen folgende
Erfahrungen vermittelt werden:

Anregung         Andere Musikkulturen können eine Anregung für die eigene
            Musikkultur sein.
Erlebnis        Mit Hilfe von Musik kann das Fremde aktiv handelnd erlebt
            und nachempfunden werden.
Erkenntnis        Die Qualitäten der anderen Musikkultur zu erkennen führt
            zum Abbau von Vorurteilen.
Kompensation     Die Erlebnisqualitäten der westafrikanischen Trommelmusik
            können Defizite der europäischen Musikkultur
            kompensieren.
Neugier         Die positiven Erfahrungen beim Trommeln wecken das
            Interesse an der dazugehörigen Kultur.
Grenzen         Die Beschäftigung mit westafrikanischer Musik führt an
            Grenzen des Verstehens heran. Hierdurch wird deutlich, dass
            es hier nicht um gute Unterhaltung sondern um eine
            ernsthafte Auseinandersetzung mit der anderen Kultur geht.


Selbsterfahrung und Wahrnehmung


Zusammenfassend lassen sich in der aktiven Begegnung mit Trommeln folgende
Erfahrungen machen:

Feedback
        Ein direktes Feedback von der Trommel wird durch Schmerz
            und Lautstärke erlebt. Die Trommel bietet Widerstand.
Kontemplation     In der stetigen Wiederholung eines Pattern (Ostinato) kann eine                 vertikale Zeiterfahrung gemacht werden. Diesen
            Übergang in ein vertieftes Zeitempfinden bezeichnet Schütz
            als kontemplative Versenkung und Tischler als Abdriften.
Struktur         Im Rhythmus kann Struktur erfahren werden. Die
            Strukturierung von Zeit wird zu einem Erlebnis (siehe auch
            Kapitel 3.2.2.2).
Musik verinnerlichen Durch stetige Wiederholung, aber auch durch die
            Möglichkeit, relativ einfach und ohne Noten im Geiste zu
            komponieren, lässt sich die Musik zu eigen machen und
            verinnerlichen. Der Rhythmus wird ein Teil des Musikers
            und trägt ihn.
Aggressionen         Bauart und Klangcharakteristik der Trommel bieten an,
            Aggressionen auszuleben. Dabei werden sie als Musik zu
            etwas Konstruktivem. In der Aktion kann dabei die eigene
            Kraft erlebt werden.
Gefühle         Beim Spielen begegnen die Trommler ihrer eigenen
            Gefühlswelt. Die eigenen Gefühle werden plastisch und
            hörbar.
Selbstbild         Sich als Instrumentalisten zu erleben heißt, einen neuen
            Persönlichkeitsaspekt zu gewinnen.

 

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Euer Robert

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